Bisherige Projekte

Neben Volksliedern aus NÖ, Spirituals und Liedern zum Advent, setzte Chorleiter Wolfgang Schweiger in den letzten Jahren auf folgende Schwerpunktthemen:

1998/99

– „St. Michaeler Jazz-Messe“ von Rudi Wilfer (die Jazzlegende war bei der Probe dabei) - mit dem Chor der PädAK Krems, dem Jugendchor Purgstall, dem Streichorchester Scheibbs, dem Jazzsextett MORE MOST und Margot Riess (Sopran).

– „Mauthausenkantate“ von Mikis Theodorakis (mit Katharina Stemberger)

2001/02
– Rockoratorium „Eversmiling Liberty“, mit 100 Sängerinnen und Sängern, Jazzensemble, Margot Riess (Sopran) und Peter Groissböck (Bariton).

2004/05
– „Musik aus Afrika“ mit Tanz und Bewegung, Percussionisten (u. a. Benno Sterzer), Erzählerin Marilia Nelson-Roth), in Originalkleidern. Programmauszug: Dry your Tears, Mbube, Shosholoza, Pata pata, Homeless, Gloria aus Missa Kenia, u.a.m. (CD: ZULU SONGS)
– „Mauthausenkantate“ mit Timna Brauer

2006/07
– Erarbeitung von „Irish Music“ mit Celtic Band (Programmauszug: Scarborough Fair, Dirty Old Town, Lord of the Dance, Shivna, Only Time, Wild Rover, u. a. m.)

2007/08
10 Konzerte mit „Irish Music“
– Benefizkonzert in Blindenmarkt mit „Musik aus Afrika“

2008/09
– Erarbeitung von „Tequila Sunrise“ – Musik aus Lateinamerika (La Cucaracha, El Condor Pasa, Guantanamera, The Girl from Ipanema, Brasil, La Bamba, Latin Fever, u.a.m.)

2009/10
– Konzertreihe „Tequila Sunrise“ mit Latin Band
– Konzert für Frieden & Freiheit, gegen Gewalt & Verfolgung mit Kohelet 3
– Mauthausenkantate und Jiddische Musik

2010/11
– Erarbeitung von „We are from Austria“ – Austropop mit Wolfgangs Kapelle (Programmauszug: Herz wia a Bergwerk, Griechenland, Live is Life, Macho Macho, Rock me Amadeus, Heast as net, Feuer, Falter im Wind, I am from Austria, u.a.m.)

– 8 Konzerte mit „We are from Austria“
– Musikalische Untermalung der Eröffung der Ausstellung „Kunst trotz(t) Armut" in Amstetten
– Teilnahme am Chöretreffen „Chorios" auf Burg Reinsberg

2012/13
– Erarbeitung von „Imagine“ – Pop Classics mit Wolfgangs Kapelle (Programmauszug: Big Yellow Taxi, Teach Your Children, It's Raining Again, Imagine, Here Comes the Sun, Man in the Mirror, Good Vibrations, We are the World, u.a.m.)
– Teilnahme am Chorfestival „grine cantat" im Schloss Grein

– 6 Konzerte mit „Imagine – Pop Classics“
– Benefizkonzert zugunsten der Hochwasserverbauung in Marbach

2015
– Gedenkkonzert „Erinnern für die Zukunft" unter Begleitung von Anne Bennent und Otto Lechner (Programmauszug: Mauthausenkantate, El Haderech, Hallelujah, Maliswe, Earth Song, u.a.m.)
– Erarbeitung des Programms für das Gastkonzert im Rahmen der Reise nach St. Albans

2016
– Erarbeitung von "Pop and Glory" – Gospels und Popsongs in musikalischer Begleitung von Monika Eder und Johannes Schweiger (Programmauszug: To my Father's House, We are Going Down Jordan, People get Ready & This Train, Heaven Help us All, The Storm is Passing Over, Ain't no Mountain High Enough, Oh Happy Day, u.a.m.)
– Teilnahme am Frühlingsfest zugunsten der Flüchtlingsinitiative
– Gemeinsames Benefizkonzert mit den Chameleons in Melk
– Auftritt beim Chorfestival Grine Cantat in Grein
– Besuch des englischen Next Stage Choir und gemeinsames Konzert in Persenbeug
– Benefizkonzert für ein Kinderhilfsprojekt in Nepal
– Erweiterung des bestehenden Programms an Gospels und Popsongs um afrikanische Songs

2017
– Gedenkfeier in Hofamt Priel auf Initiative der Brüder Hochstöger gemeinsam mit der NMS Persenbeug
– Auftritt beim Chöretreffen aufhOHRchen in Ybbs
– Besuch in Ponte Arche und gemeinsames Konzert mit dem Coro Voci Giudicariesi
– Finale Proben für "African Spirit - Gospels, Pop- und Zulu-Songs" - musikalisch begleitet vom
Schweiger-Stöger-Potapow-Trio (Programmauszug: Thula Klizeo, Senzeni Na, Thula Sizwe,
Shosholoza, Nginesi Ponono, Adiemus, Dry your tears, Africa, Pata Pata, u.a.m.)
– 3 Konzerte in Matzleinsdorf, Wieselburg und Klein Pöchlarn
– TV-Auftitt beim musikalischen Adventkalender von ORF Niederösterreich
– Gemeinsames Adventsingen mit den Schülerinnen und Schülern der VS und NMS in Persenbeug.

2018
– Gemeinsamer Auftritt mit der "Messe des Lebens" und Stefan Wachauer in Persenbeug
– Finale Proben für die Konzertreihe "African Spirit"
– 3 Konzerte "African Spirit" in Pöggstall, Persenbeug und St. Oswald